Musikalische Leitung

Christoph Mayer

Christoph Mayer erhielt seine geigerische Ausbildung an den Musikhochschulen in München und Köln; danach bei Sergei Fatkulin, einem früheren Assistenten von Zakhar Bron.

Die intensive Auseinandersetzung mit der historischen Aufführungspraxis führte zur Mitwirkung in vielen renommierten deutschen Barockorchestern. Mit „musica antiqua köln" war er auch kammermusikalisch in zahlreichen Konzerten und vielen, teils preisgekrönten, Aufnahmen zu hören.

Seine hohe Reputation als Kammermusiker belegen zahlreiche CD-Einspielungen und Auftritte bei der Styriarte Graz, den Schwetzinger Festspielen, in der Londoner Wigmore Hall, der Tonhalle Zürich, in New York „The Frick Collection" oder der Berliner Philharmonie.

Neben der Geige hat sich Christoph Mayer auch früh für das Dirigieren interessiert, bereits mit 18 Jahren war er als Chorleiter in ganz Europa unterwegs. Seine Ausbildung im Orchesterdirigat erhielt er ab 2003 bei Bruno Weil. In ihm fand er einen herausragenden Lehrer und Mentor.

Gerne folgt Christoph Mayer Einladungen sinfonischer Orchester, die von seiner Erfahrung und seiner Begeisterung im Vermitteln historischer Spieltechniken und Interpretationsansätze profitieren wollen. Auf ein erstes Engagement 1998/99 zur Einstudierung einer Ballettmusik am Opernhaus Zürich folgte 2003 bis 2011 eine erfolgreiche Zusammenarbeit als Gastdirigent mit der Norddeutschen Philharmonie, Rostock.

Von 2004 - 2016 ist er jährlich als Botschafter der „historischen Aufführungspraxis" nach Nizhny Novgorod (ehem Gorki) in Russland gereist und hat hier als ständiger Gastdirigent die „Nizhny Novgorod Soloists" geleitet. Zu barockem und klassischem Repertoire kam bald auch die Romantik und neben deutschen Komponisten wie Brahms, Schumann und Wagner wurden hier später auch Vertreter der russischen Romantik gespielt wie Tchaikovsky, Glazunov und Sokolov. 2006 wurde ihm von der „Staatlichen Glinka-Hochschule für Musik Nizhny Novgorod" eine Ehrenprofessur verliehen.

Seit 2013 arbeitet er mit dem staatlichen Kammerorchester Tiflis, der „Georgian Sinfonietta", die mit ihm 2016 ihre erste CD auf historischen Instrumenten veröffentlicht hat. 2016 leitete er als „Musical Director" an georgischen Staatsoper in Tiflis Mozarts „Requiem".

Sein Debut als Opern-Dirigent gab Christoph Mayer 2006 mit Mozarts „Bastien und Bastienne". 2007 dirigierte er die halbszenische Uraufführung seines Opern-Pasticcios "SCIPOLO oder DIE MACHT DER MUSIK" mit Musik von G.F. Händel. In der Saison 2010/2011 leitete er eine Neufassung im Gewandhaus Leipzig und bei den internationalen Händel-Festspielen in Halle.

Christoph Mayer beschäftigt sich seit vielen Jahren auch mit Musikvermittlung und mit der Entwicklung von neuen Konzertformen. Dahinter steht die Idee, den Bedürfnissen des heutigen Publikums gerecht zu werden. Durch einen offenen und direkten Kontakt mit dem Publikum will er das „Live Konzert", also das echte Erleben von Musik, wieder in den Fokus bringen.